Reutlingen + Tübingen

Liebes Publikum,
liebe Veranstalter*innen,
liebe Kolleg*innen

Im Theater fliegen unsere Träume, Gedanken und Wünsche wie bunte Vögel in den blauen Himmel.

Wir möchten mit unseren Stücken großen und kleinen Menschen einen Ort geben, an dem  Träume und Wünsche wahr werden, an dem wir alle gemeinsam dem Irrsinn der Welt etwas entgegensetzen können. Geniesst mit uns ein paar verträumte Stunden im Theater gegen den Irrsinn in der Welt. Wir freuen uns auf Euch.

Wir bereiten uns auf mehrere Premieren vor:
2 Premieren für Kinder im April und 1 Premiere für Jugendliche im Juli.

Neu ab April begegnen wir der motzigen Kuh Rosemarie, die den anderen Tieren auf dem Bauernhof das Leben schwermacht. Auf humorvolle Weise, mit viel Sprachwitz und Musik erzählt das Stück von engstirniger Spießigkeit contra respektvollem, toleranten Miteinander.

Auch im April gibt es die Premiere von „Ich bin doch kein Huhn„, eine Eigenproduktion des Kindertheaterclubs über verrückte Hühner, die Fliegen lernen wollen.

Im Juli feiert der TeenieTheaterTreff Premiere mit „Tja- sorry“ über eine Freundschaft, die so groß war und plötzlich einfach zu Ende geht. Kann das denn sein?

Ach ja – und noch was ist neu:  Sie finden uns seit neuestem auch auf Instagram

Unser Programm im Überblick

Im März

Arnold Retter der Schafheit // nach dem Bilderbuch von Gundi Herget // Ein witziges Figuren- und Erzähltheater in der Welt der Wolle über ein außergewöhnliches Schaf // für Kinder von 4- 9 // Kindergarten + Klasse 1-2

Schafe brauchen Wolle. Deswegen grasen sie den ganzen Tag. Nicht so Arnold, das Supersportschaf. Der träumt von Goldmedaille und Held sein. Eines Tages kommt der Wolf ins Schafstal. Schaf gegen Wolf? Jetzt zeigt sich, was ein Superschaf ist.

Im April: 2 Premieren

Die Kuh Rosemarie // freie Bearbeitung des Kinderstückes von Andri Beyeler //  musikalisches Theater über eine nervige Kuh // für Kinder von 4 -9 Jahren// Kindergarten + Klasse 1-3

Bauernhofidylle? Von wegen. Kuh Rosemarie macht allen das Leben schwer. Das Schwein ist zu dreckig, der Hahn zu laut, der Hund schmatzt beim Essen und der Bauer hat einen peinlichen Schlafanzug. So geht’s nicht mehr. Und so verfrachten die Bewohner des Hofes Rosemarie kurzerhand ganz weit weg nach Afrika. Endlich Ruhe. Doch eines Tages steht ein Löwe im Hof… Was ist denn jetzt los?

Ich bin doch kein Huhn // eine Eigenproduktion des Kindertheaterclub zwischen Theater und Kunst über Freiheit und Flügge werden // für Kinder von 6- 11 Jahren // Klasse 1-4 

Aufregung im Hühnerstall. Sommerferien in den Bergen. Alle Hühner sind aus dem Häuschen. Wenn da nicht der Fuchs wäre. Dem schlagen sie ein Schnippchen. Doch wer sich zu früh freut…. Im Hühnerstall liegt plötzlich so ein „DingDa“, piepst, legt keine Eier, definitiv kein Huhn.  Aber es hat Flügel und die werden jeden Tag größer und plötzlich hebt es ab … Ob Hühner das auch können?

Im Mai: Reutlinger Premiere

Die Kuh Rosemarie
siehe April

Im Juli: Premiere

Tja- sorry // eine Eigenproduktion des TeenieTheaterTreff über Anfang und Ende einer Freundschaft = best friends for (n)ever// für Jugendliche von 11- 14 Jahren / Klasse 5-8

Weg. Sie ist weg. Hä? Ist was passiert? Best friends for ever. Wir waren immer zusammen. Und dann kamen die Sommerferien und danach…  Alle lachen über meine Urlaubsfotos.

CHAT:  Wieso stehen die eigentlich im Netz?/ Die waren doch nur für Dich / Tja- sorry- war nicht so gemeint. Musst du doch verstehen / Nee, verstehe gar nichts. Hör auf / Wieso? Ist doch lustig / Der Teilnehmer ist nicht (mehr) zu erreichen… CHAT ENDE

Im Juni + Juli: Open Air und indoor

Der dickste Pinguin vom Pol // freie Bearbeitung  des gleichnamigen Stückes von Ulrich Hub//  Ein humorvolles Stück mit viel Musik und Bewegung über einen reiselustigen Pinguin // für Kinder von 4- 9// Kindergarten+ Klasse 1-3

Schnee, Eis, Wind…. Unserem Pinguin ist es am Südpol zu kalt. Er sehnt sich nach tropischer Hitze, wo man schon schwitzt, wenn man nur sitzt. Er macht sich auf den Weg ins Land seiner Träume. Allerdings kommt er überraschend ganz wo anderes an.

Theater selber spielen

Ferientheaterkurse // für Kinder von 7 – 11 Jahren // Fasching und Ostern je 3 Tage vormittags

Selber kleine Geschichten erfinden und am Ende den Eltern und Freund*innen vorspielen

Reutlinger Gutscheinheft möglich!

Ziegentheater // in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Listhof // für Kinder von 7- 12 Jahren // Sommerferien- 2 Tage nachmittags

neue Fortlaufene Projekte  für Kinder und Jugendliche
wieder ab Oktober 2024

Wir freuen uns auf viele Zuschauer*innen
und eine wunderschöne Zeit mit Euch!

Herzliche Grüße

Euer Theater PATATi-PATATA

Spielplan für Reutlingen und Tübingen

März 24

ACHTUND SPIELORT! Im Theater Tonne Keller, Spitalhof, RT
Arnold Retter der Schafheit
für Kinder von 4-8 Jahren
So. 17.03.24 um 15:00 Uhr
Mo. 18.03.24 um 10:00 Uhr
Di.  19.03.24 um 10:00 Uhr

April 24

Theater Tonne, Neubau, Jahnstrasse 6, Reutlingen
Ich bin doch kein Huhn
für Kinder von 6-11 Jahren
Sa. 20.04.24 um 15:00 Uhr Premiere Kindertheaterclub
So. 21.04.24 um 15:00 Uhr
Mo. 22.04.24 um 10:00 Uhr (ausverkauft)
Di.  23.04.24 um 10:00 Uhr (ausverkauft)

April 24

Sudhaus Tübingen, Hechingerstrasse 203
Die Kuh Rosemarie
für Kinder von 4-9 Jahren  
So. 28.04. um 16:00 Uhr Premiere Tübingen
Mo. 29.04. um 10:00 Uhr

Mai 24

Kulturzentrum FranzK, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
Die Kuh Rosemarie
für Kinder von 4-9 Jahren 
So. 12.05.24 um 11:00 Uhr Premiere Reutlingen
Mo. 13.05.24 um 10:00 Uhr
Di.  14.05.24 um 10:00 Uhr

Juni 24

Theater Tonne, Neubau, Jahnstrasse 6, Reutlingen
Der dickste Pinguin vom Pol
für Kinder von 4-9 Jahren
So. 23.06.24 um 15:00 Uhr
Mo. 24.06.24 um 10:00 Uhr
Di.  25.06.24 um 10:00 Uhr

Juni 24

im Sudhaus Tübingen / Sommer OPEN AIR / bei Regen im Theatersaal
Der dickste Pinguin vom Pol
für Kinder von 4-9 Jahren
Mi. 19.06. 24 um 10 :00 Uhr

Juli 24

Theater Tonne, Neubau, Jahnstrasse 6, Reutlingen
Tja- sorry
für Jugendliche von 11-14 Jahren
So. 07.07.24 um19:00 Uhrr Premiere des TeenieTheatertreff
Mo. 08.07.24 um 10:00 Uhr
Di.  09.07.24 um 10:00 Uhr

Juli 24

im Theater Tonne, Spitalhof  RT – Sommer OPEN AIR
(bei Regen im Theater Tonne, Neubau)

Der dickste Pinguin vom Pol
für Kinder von 4-9 Jahren
So. 28.07.24 um 11:00 Uhr

Juli 24

Kulturzentrum FranzK, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen
Der dickste Pinguin vom Pol
für Kinder von 4-9 Jahren
So. 14.07. um 15:00 Uhr
Mo. 15.07. um 10:00 Uhr
Di.  16.07. um 10:00 Uhr

August 24

im Sudhaus Tübingen – Sommer OPEN AIR (bei Regen im Theatersaal)
Der dickste Pinguin vom Pol
für Kinder von 4-9 Jahren

So. 04.08. um 14:30 Uhr

Kartenreservierung und Preise

Theater Patati-Patata Telefon: 07121/24202 oder per E-Mail hallo [at] theaterpatati [dot] de

30 Jahre Theater PATATi-PATATA-   Unterstützen Sie das Theater

Theater ist nicht nur die Sahne auf der Torte. Vielmehr fördert es auf kreativem Wege die Entwicklung junger Menschen, öffnet neue Sichtweisen, stellt spielerisch Fragen an das Leben, macht Mut und natürlich auch Spaß. Wir geben unser Bestes, um Theater für  Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterhin zu ermöglichen. Mit Ihrem Theaterbesuch oder der Teilnahme an einem unserer zahlreichen Theaterprojekte unterstützen Sie das Theater und setzen ein Zeichen, dass Theater nicht nur die Sahne auf der Torte ist – sondern „Torte mit Sahne“!

Gerne dürfen Sie das Theater unterstützen durch Spenden an unseren Förderverein Theater ohne Grenzen e.V.