Interkulturelle Projekte

mit und in westafrikanischen Ländern

Seit dem Ende des Bürgerkrieges 2011 an der Elfenbeinküste haben das Theater PATATi-PATATA und der Förderverein Theater ohne Grenzen e.V. mehrere gemeinsame Kulturaustauschprojekte mit und an der Elfenbeinküste durchgeführt.

2021 führte uns unser Weg auch nach Ghana. In den bisherigen interkulturellen Theaterprojekten mit Jugendlichen und professionellen Künstlerkollegen standen immer entwicklungspolitische Themen bei der Erarbeitung der eigenen Theaterstücke im Vordergrund.

Ausblick auf 2023

Chocolat – Cacao wegen großem Erfolg Wiederaufnahme für Juli 2023 in Planung.

Mehr Infos gibt’s hier

2022: Chocolat-Cacao in Deutschland – Teil 2

Endlich!  Nach zwei Jahren Corona bedingter Verschiebung konnten wir  im Sommer 2022 „Chocolat-Cacao“ in Deutschland weiterentwickeln. Grundlage war das 2019 an der Elfenbeinküste entstandene Stück. Aber es musste an ein europäisches Publikum angepasst werden, ergänzt und überarbeitet werden, denn wer kann sich hier schon vorstellen, wie das Leben auf einer Kakaoplantage aussieht, oder wie Kakao wächst und geerntet wird, welche Probleme es für die Kakaobauern und deren Familien gibt, was Dorfgemeinschaft bedeutet… etc. „Chocolat-Cacao“ war ein voller Erfolg. Nicht nur zahlreiche Schulkassen haben das Stück gesehen und unsere begleitenden Workshops mit viel Spaß besucht. Es war einfach ein großartiges Projekt. So großartig, dass wir für Juli 2023 eine Wiederaufnahme planen.

Den ausführlichen Projektbericht zum Download über den 2. Teil in Sommer 2022 in Reutlingen finden Sie hier:

2021 Theaterarbeit im Ghana

Im Herbst 2021 konnte Sonka Müller vom Theater PATATi-PATATA ihre interkulturelle Theatertätigkeit in Ghana weiter ausbauen. Während eines zweimonatigen Aufenthaltes am Goethe Institut in Accra leitete sie u.a. an zwei Partnerschulen des GI, den „Paschschulen“ ein Theaterprojekt zum Thema Theatermittel im Fremdsprachenunterricht – spielend Sprache lernen“.

Entstanden ist ein fünfminütiger Film über das Projekt:

Zusätzlich ergab sich in Prampram, einer Kleinstadt 50 km östlich von Accra gelegen, spontan ein weiteres kleines Theaterprojekt, das Sonka Müller zusammen mit ihrem Deutschlehrerkollegen des Goethe Institutes, Herrn Sylvain Syriac Kouassi, im „Kinder Paradise“ initiierte.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier als PDF herunterladen:

2019  Chocolat Cacao – an der Elfenbeinküste – Teil 1

deutsch ivorische Koproduktion von Theater PATATi-PATATA Reutlingen und „Compagnie KBL Katana Club de Bouaké“ für ein junges Publikum ab 10 Jahren und Erwachsene.

Rückblick Bouaké – im Herbst 2019

Im Oktober 2019 reisten die deutschen Künstler*innen nach Bouaké, um dort gemeinsam mit den ivorischen Kolleg*innen über 21 Tage ein Stück zum Thema Kakao-Schokolade zu entwickeln, das dort auf Französisch sieben Mal für Schulen in Bouaké und Umgebung aufgeführt wurde. Daneben wurden ergänzend zum Aufführungsbesuch für Schulklassen theaterpädagogische Workshops und Gesprächsrunden mit den Künstlern zum Thema des Stückes durchgeführt.

Premiere Bouaké (CI): 05.10.2019

Ausführliche Projektberichte zum Download über den ersten Projektteil finden Sie hier

  1. Projektbericht Compagnie KBL Katana Club de Bouaké (auf französisch)
  2. Projektbericht Theater PATATI-PATATA und APABO* Bouaké (auf deutsch)

* association des professeurs d’allemand de Bouaké

2018

Frau Sonka Müller leitete Theaterseminare „Spielend Sprache lernen“ an 6-8 Schulen in Bouaké (Elfenbeinküste) für dortige Deutschlehrer und -schüler.

2017

Sonka Müller vom Theater PATATi-PATATA arbeitete für das Goetheinstitut in Abidjan (Elfenbeinküste) und leitete Seminare für Deutschlehrer und Schüler zum Thema Theatermittel im Fremdsprachenunterricht – spielend Sprache lernen“.

2016

Es folgte das zweite interkulturelle Jugendtheaterprojekt zum Thema „Afrika – Europa – die Flucht nach vorne“

Hier entstanden zwei Versionen des Stückes:

  • „Afrika – Europa – die Flucht nach vorne“ (Mai 2016 in Bouaké und im Juli 2016 in Reutlingen)
  • Dokumentarfilm über das interkulturelle Theaterprojekt 2016 „Afrika – Europa die Flucht nach vorne“

Weitere Infos und den 25-minütigen Dokumentarfilm finden Sie auch auf unserer Internetseite zum Dokumentarfilm.

Das Stück wurde zum Jugendpreis „bridge-it! award 2017“ eingeladen (Jugend engagiert sich im Nord-Süd-Konflikt)

2012 / 2013

Das erste interkulturelle Jugendtheater startete mit Jugendlichen aus Bouaké (Elfenbeinküste) und Reutlingen.

Es entstanden drei Stücke, in denen es zunächst einmal darum ging, vom Leben auf dem jeweils anderen Kontinent zu erzählen.

  • „Die Stunde da wir nichts voneinander wussten“ (Oktober 2012 in Bouaké)
  • „Afrika oh Afrika – ein theatraler Reisebericht“ (April 2013 in Reutlingen)
  •  „Erzähl mir von dir“ (Juli 2013 in Reutlingen)

Die Trilogie wurde 2013 mit dem 2. Preis des Eine-Welt-Preises der SEZ (Stiftung für Entwicklung und Zusammenarbeit Baden-Württemberg) ausgezeichnet.