Chocolat – Cacao

Deutsch ivorische Koproduktion von Compagnie KBL KATANA CLUB de Bouaké (Elfenbeinküste) + Theater PATATi-PATATA Reutlingen
Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Städtepartnerschaft Reutlingen – Bouaké“

Für ein junges Publikum ab 10 Jahren und Erwachsene

SCHOKOLADE macht glücklich!?

Aber wen? In Deutschland isst jeder im Schnitt 11 kg pro Jahr – der Genuss gehört zu unserem Leben. An der Elfenbeinküste wird der meiste Kakao angebaut, doch kaum jemand isst Schokolade dort, sie ist ein teures Luxusprodukt. Wir erzählen die Geschichte des Jungen Yaocun, Sohn eines Kakaobauern, der auf der Plantage hart mitarbeiten muss statt in die Schule zu gehen. Eines Tages nutzt er die Gelegenheit und flieht in einem Kakaosack versteckt nach Europa. Er ist beeindruckt vom schnellen, glitzernden Leben in Europa, trifft aber als junger illegaler Einwanderer auch bald Schattenseiten des „Paradieses“. Das Leben ist so anders hier. Eines Tages begegnet er dem Mädchen Lisa. Sie lädt ihn kurzerhand zu ihrem Geburtstag samt Schokoladenkuchen ein. Yaocun hat noch nie Schokolade gegessen hat, obwohl sein Vater Kakaobauer ist, er hat auch noch nie Geburtstag gefeiert. Alles neu! Alles toll? Als er in einem Supermarkt ganze Regale voll Schokolade sieht, erschlägt ihn nicht nur dieses Angebot sondern auch der Preis. Sein Vater verdient für die harte Arbeit auf der Kakaoplantage dagegen so wenig. Da stimmt etwas nicht im System!? Lisa und Yaocun wollen etwas verändern im Kakaoweltgetriebe:

Ein neues SCHOKOREZEPT muss her! Mit weißer und schwarzer Schokolade.

Wir nutzen die beiden Produkte“ Chocolat und Cacao“, um über zwei ganz unterschiedliche Kulturen, mit unterschiedlichen Lebensformen und Sprachen zu erzählen und begeben uns auf die Suche nach einer gemeinsamen Zukunft.
Es spielen
4 ivorische und 2 deutsche Musiker und SchauspielerInnen. Sie spielen die Geschichte auf Deutsch, Französisch, Senufo, u.a. Sprachen, bildstark mit viel Bewegung, Tanz und Musik. Französischkenntnissen sind zum Verständnis nicht erforderlich.

Begleitprogramm für Schulklassen mit den Künstlern aus Bouaké…

Es spielen

Siaka Diarrassouba, Soumaila Doumbia, Noëlle Binyè Kalou, Sonka Müller

Musik

Helmut Mittermaier (Saxophon), Leonard Boué Koné (Balafon)

Regie

Rüdiger Pape

Trailer

Lust auf Chocolat? Hier nun finden Sie den Trailer zu unserer Arbeit im Herbst 2019 in Bouaké

Theater- und Musik-Workshops für Schulklassen

Begleitprogramm zum Theaterbesuch / Dauer: 90 Minuten
Für Klassenstufen 3 + 4
Für Klassenstufen 5 – 10 – geeignet für  Geografie-, Gemeinschaftskunde-, Ethik – und  Französischunterricht.

In den Workshops möchten wir jungen Menschen das Leben auf dem afrikanischen Kontinent näher bringen und einen Einblick in eine Welt vermitteln, die so ganz anders ist. Theater ist ein gutes Medium, um über die Welt zu erzählen wie sie ist, aber auch, wie sie sein könnte. Realität und Vision haben hier Platz. Schokolade macht glücklich? Aber wen? Gemeinsam mit den Schülern gehen wir den Fragen nach:

  • Welche Rolle spielt Schokolade in meinem Leben?
  • Wo und wann konsumieren wir Schokolade?
  • Wie wächst Kakao? Wie lebt man dort auf den Dörfern?
  • Was wissen wir über Herkunft und den Anbau von Kakao? Über Arbeitsbedingungen auf den Plantagen? Über die Abhängigkeit der Anbauländer von unserem Schokoladenkonsum und vom Weltmarktpreis.

Aus ihren Ideen entwickeln die Schüler mit Unterstützung der deutschen und ivorischen Schauspieler eigene kleine Szenen, die von den Musikern begleitet werden, sodass auch fremde ungewohnte Klänge lebendig werden. Auf kreative Art entsteht ein neues „Schokoladenrezept“ für die Welt.

  • Workshopleitung: Ensemblemitglieder aus Chocolat – Cacao
  • Sprache: Deutsch und französisch (je nach Sprachkenntnissen der Schüler*innen) – Französischkenntnisse nicht erforderlich
  • Einblicke in die Workshoparbeit zu Chocolat – Cacao 2019 in Bouaké

Einblicke in die Workshop-Arbeit in Bouaké

Feedback von Schulen zu den Workshops 2022

„Die Energie und Lebensfreude der Gäste sprang durch Rhythmen und Animation zum Mitmachen schnell auf die Neuntklässler über…“

„Durch die aktive Beteiligung der Kinder, die klug und pädagogisch durchdachte Herangehensweise an das Thema Kakao und die Musik auf die gemeinsam gesungen und getanzt wurde, gelang es dem Team, eine Begeisterung und gleichzeitig auch ein Nachdenken über unser Konsumverhalten zu wecken, ohne mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen.“

„Die beiden Workshops waren eine absolute Bereicherung für die beiden Klassen und auch für mich als Lehrkraft. Es ist so wichtig für die Kinder über den Tellerrand ihrer kleinen Welt hinausblicken zu können und mit den Folgen unseres Konsumverhaltens bzw. der mangelnden Fairness auf dieser Welt konfrontiert zu werden.“

Teil 1: Auslandsteil in Bouaké – Herbst 2019

Im Oktober 2019 reisten die Deutschen nach Bouaké, um dort gemeinsam mit den Ivorern über 21 Tage ein Stück zu entwickeln, das dort auf Französisch 7 Mal für Schulen in Bouaké und Umgebung aufgeführt wurde. Daneben wurden ergänzend zum Aufführungsbesuch für Schulklassen theaterpädagogische Workshops und Gesprächsrunden mit den Künstlern zum Thema des Stückes durchgeführt.

Premiere Bouaké (CI): 05.10.2019

Ausführliche Projektberichte zum Download

  1. Projektbericht Compagnie KBL Katana Club de Bouaké (auf französisch)
  2. Projektbericht Theater PATATI-PATATA und APABO* Bouaké (auf deutsch)

* association des professeurs d’allemand de Bouaké

2022: Chocolat-Cacao in Deutschland – Teil 2

Endlich!  Nach zwei Jahren Corona bedingter Verschiebung konnten wir  im Sommer 2022 „Chocolat-Cacao“ in Deutschland weiterentwickeln. Grundlage war das 2019 an der Elfenbeinküste entstandene Stück. Aber es musste an ein europäisches Publikum angepasst werden, ergänzt und überarbeitet werden, denn wer kann sich hier schon vorstellen, wie das Leben auf einer Kakaoplantage aussieht, oder wie Kakao wächst und geerntet wird, welche Probleme es für die Kakaobauern und deren Familien gibt, was Dorfgemeinschaft bedeutet… etc. „Chocolat-Cacao“ war ein voller Erfolg. Nicht nur zahlreiche Schulkassen haben das Stück gesehen und unsere begleitenden Workshops mit viel Spaß besucht. Es war einfach ein großartiges Projekt. So großartig, dass wir für Juli 2023 eine Wiederaufnahme planen.

Den ausführlichen Projektbericht zum Download über den 2. Teil in Sommer 2022 in Reutlingen finden Sie hier: