Chocoloat – Cacao Workshops

Theater- und Musik-Workshops für Schulklassen

Begleitprogramm zum Theaterbesuch / Dauer: 90 Minuten

Für Klassenstufen 3 + 4
Für Klassenstufen 5 – 10 – geeignet für  Geografie-, Gemeinschaftskunde-, Ethik – und  Französischunterricht.

In den Workshops möchten wir jungen Menschen das Leben auf dem afrikanischen Kontinent näher bringen und einen Einblick in eine Welt vermitteln, die so ganz anders ist. Theater ist ein gutes Medium, um über die Welt zu erzählen wie sie ist, aber auch, wie sie sein könnte. Realität und Vision haben hier Platz. Schokolade macht glücklich? Aber wen? Gemeinsam mit den Schülern gehen wir den Fragen nach:

  • Welche Rolle spielt Schokolade in meinem Leben?
  • Wo und wann konsumieren wir Schokolade?
  • Wie wächst Kakao? Wie lebt man dort auf den Dörfern?
  • Was wissen wir über Herkunft und den Anbau von Kakao? Über Arbeitsbedingungen auf den Plantagen? Über die Abhängigkeit der Anbauländer von unserem Schokoladenkonsum und vom Weltmarktpreis.

Aus ihren Ideen entwickeln die Schüler mit Unterstützung der deutschen und ivorischen Schauspieler eigene kleine Szenen, die von den Musikern begleitet werden, sodass auch fremde ungewohnte Klänge lebendig werden. Auf kreative Art entsteht ein neues „Schokoladenrezept“ für die Welt.

  • Workshopleitung: Ensemblemitglieder aus Chocolat – Cacao
  • Sprache: Deutsch und französisch (je nach Sprachkenntnissen der Schüler*innen) – Französischkenntnisse nicht erforderlich
  • Einblicke in die Workshoparbeit zu Chocolat – Cacao 2019 in Bouaké

Stück

Alle Informationen über das Stück findet Ihr hier.

Feedback von Schulen zu den Workshops 2022

„Die Energie und Lebensfreude der Gäste sprang durch Rhythmen und Animation zum Mitmachen schnell auf die Neuntklässler über…“

„Durch die aktive Beteiligung der Kinder, die klug und pädagogisch durchdachte Herangehensweise an das Thema Kakao und die Musik auf die gemeinsam gesungen und getanzt wurde, gelang es dem Team, eine Begeisterung und gleichzeitig auch ein Nachdenken über unser Konsumverhalten zu wecken, ohne mit dem moralischen Zeigefinger zu kommen.“

„Die beiden Workshops waren eine absolute Bereicherung für die beiden Klassen und auch für mich als Lehrkraft. Es ist so wichtig für die Kinder über den Tellerrand ihrer kleinen Welt hinausblicken zu können und mit den Folgen unseres Konsumverhaltens bzw. der mangelnden Fairness auf dieser Welt konfrontiert zu werden.“