Die große Tierwanderung

Ein Figuren- und Erzähltheater mit Klängen und Gesängen
für eine Schauspielerin, einen Soundtechniker und eine Kiste voller Bauklötze
für Kinder ab 4+

Kinder kennen die überwältigenden Wanderungen der Tierherden in Afrika. Riesige Gnu- und Zebraherden auf ihrem tausende Kilometer langen Weg durch die Savannen und Steppen sind schon den Kleinsten ein vertrautes Bild.

Aber warum tun sie das? Warum wandern die Tiere tausende von Kilometern, seit tausenden von Jahren?

So auch das kleine Zebra mit der Zebramama und der ganzen Herde. In der Trockenzeit wird es heißer und heißer und gemeinsam macht sich die Herde auf den Weg. Sie folgen den Regenwolken ins große, grüne Grasland. Es liegt hinter dem breiten Fluss.

Doch der Weg dorthin ist weit, sehr weit.

Hohe Berge, tiefe Schluchten und den großen, breiten Fluss mit den Krokodilen müssen die Zebras überwinden. Sie müssen Sandstürme, Hunger und Durst gemeinsam ertragen. Wie gut, dass das kleine Zebra schnell laufen kann, und schlau ist, da kann es sogar dem bösen Löwen ein Schnippchen schlagen.

In unserem neuen Theaterstück erzählen wir mit den Mitteln des Figurenspiels und des Erzähltheaters, sowie einer Fülle von live erzeugten Klängen ausgehend von den großen beindruckenden Tierwanderungen in Afrika vom Phänomen der Migration auf unserer Erde.

Im Schlusslied heißt es:

„Schon seit Ewigkeiten wandern Mensch und Tiere auf unserer großen Erde hin und her durch Wiesen Wüsten Sumpf und Matsche. Wollen tanzen, Freunde haben, sich an essen trinken laben – ach für Mensch und Tiere ist die große Erde doch ein Ort zum froh und glücklich sein.“

Pressestimmen

„Die Bühnenausstattung ist spartanisch, ein Mischpult für die „Mampfmusik“, ein runder, drehbarer Tisch und ein paar hölzerne Zebras und andere Tiere, doch die Wirkung ist phänomenal.“

pressestimme-logo-gea-reutlinger-generalanzeigerReutlinger Generalanzeiger vom 14.10.2016

Beteiligte

Es spieltSonka Müller
Regie und BühneAdalbert Sedlmeier
Musikalische LeitungThomas Maos
TechnikAndreas Renken
AutorenSonka Müller, Adalbert Sedlmeier
Rechtebeim Theater

Post für´s Theater

von Erst- und Zweitklässlern nach dem Theaterbesuch